Das Taufbecken

Im Neuen Testament lesen wir, dass Jesus durch Johannes den Täufer im Jordan getauft wurde (Mk.1,9). Das geschah durch Untertauchen.  Auch die christliche Taufe, die sich auf den Taufbefehl Jesu (Mt. 28,18-20) gründet, war anfangs ein Untertauchen des ganzen Menschen. Später stellte man in den Kirchen große Taufbecken auf, in die mühelos kleine Kinder getaucht werden konnten. Schließlich kamen Taufschalen in Gebrauch, die in den Taufstein eingesetzt werden.

Wir haben eine schöne, schlichte Schale aus Kupfer auf unserem Taufständer. Daraus schöpft der Pfarrer mit der Hand das Wasser, um den Kopf der Kinder oder Erwachsenen dreimal mit Wasser zu begießen und sie im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, zu taufen. So werden sie mit Christus verbunden und in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Farbschwäche:

Schrift: