Das Lesepult

In älteren Kirchen gibt es oft reich verzierte Kanzeln, die etwas oberhalb an einem Pfeiler oder über dem Altartisch (Kanzelaltar) angebracht sind. Außerdem ist meistens noch ein Lesepult vorhanden.  Unser Pult dient für beides, die gottesdienstlichen Lesungen und die Predigt, natürlich auch für Mitteilungen an die Gemeinde. Wie der Altar ist es mit einem Stoffbehang (Parament) in der jeweiligen Kirchenjahresfarbe geschmückt, was verdeutlichen soll, dass wir es nicht mit irgendeinem Rednerpult zu tun haben. Die Paramente wurden in den Werkstätten der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee von Behinderten gewebt, ebenso auch die Stolen (schmale Umhänge), die die Pfarrer im Gottesdienst tragen. In ihnen wiederholen sich die Farben und Muster der Paramente.