Das Bild

Ein buntes Bild des Künstlers Sudhir DeshpandeBild aus dem Gottesdienstraum

"Love them!" ("Liebt sie!") - das ist der Titel des Werkes von Sudhir Deshpande. "Die Menschen verschwenden ihre Energie, einander zu bekämpfen", sagte er. Aber Gefühle wie Liebe, Hunger und Hoffnung hätten alle Menschen gemeinsam. Das möchte er in seinen Werken darstellen.

Es hat die Form eines Tryptichons (dreiteiliges Bild) und ist 4,5m x 2m groß. Im Eingangsbereich des Gemeindeszentrums  hängt der nachfolgende Text, in welchem der indische Maler Sudhir Despande seine Gedanken zu dem Gemälde beschrieben hat (im Original englisch).

Mit seiner intensiven Farbigkeit ist das Bild ein echter Blickfang und großer Gewinn. Vielen Menschen gefällt es sehr. Andere können damit nichts Rechtes anfangen. Ich sehe darin Wärme und Kälte, Sonne und Mond, Tag und Nacht und in der Mitte eine große Blume, deren Blütenstand wie aus vielen Gesichtern und einer sie umfassenden und beschützdenden Gestalt besteht. Ein großer Schmetterling sitzt links an der Seite als Zeichen für das Leben in seiner Vielfalt und Veränderlichkeit. Das Gemälde lässt viel Freiraum zur Interpretation. Mir würde etwas Schönes in unserem Gottesdienstraum fehlen, hinge es nicht gegenüber der Orgel.

Farbschwäche:

Schrift: