Der Glockenstuhl

Durch Sudhir Deshpandes Initiative kam dann alles ins Rollen. Er malte das Bild, das jetzt im Gottesdienstraum hängt, damit es auf einer Versteigerung Geld für den Bau eines Glockenstuhles bringen sollte.

Mit vielen Spenden von Gemeindegliedern sowie Geldern der Gemeinde-Baukasse und des Kirchenkreises reichte es schließlich, um die Firma Bittner aus Hellersdorf mit dem Bau eines hölzernen Glockenstuhls zu beauftragen. Wegen des schlechten Untergrundes (Bauschuttkippe) war dessen Gründung nicht einfach, aber am 17. Oktober 1999 läuteten zum ersten Mal zwei Glocken zum Gottesdienst.

Die zwei Stahlguss-Glocken aus dem Jahr 1930 überließ uns die Erlöser-Kirchengemeinde Berlin-Lichtenberg als Dauerleihgabe. Die größere, rechts hängende Glocke trägt die Inschrift "Laßt den Christen-Glauben nimmermehr euch rauben", die kleine links das Bibelwort "O Land, Land, Land höre des Herrn Wort" (Jeremia 22,29).

Und die dritte und größte Glocke? Sie wurde von unserer Gemeinde bei der Glocken- und Kunstgießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescherr im Münsterland in Auftrag gegeben, ist aus Bronze gegossen und trägt ein schlichtes erhabenes Kreuz. Zum zehnjährigen Kirchweihjubiläum 2001 erklang zum ersten Mal das vollständige Geläut. Seitdem rufen die Glocken nicht nur sonntags zum Gottesdienst, sondern an jedem Tag wollen sie mittags und abends mit ihrem Klang auf Christus hinweisen und zum Gebet einladen.