Die Fenster

Schmale hohe Fenster umrahmen den Altarplatz und ziehen den Blick zu dem großen Kreuz in der Mitte. Ihr warmer Farbton passt gut zu dem hellen Holz der Einrichtungsgegenstände.

Zur Einweihung des Gemeindeszentrums 1991 gab es diese schönen Fenster noch nicht. Aus Kostengründen konnten zuerst nur einfache Glasscheiben eingebaut werden. Durch Kollekten und Spenden wurde es aber bald möglich, die Glaswerkstatt Andreas Walter aus Berlin mit dem Entwurf und der Anfertigung der Bleiglasfenster zu beauftragen. Nach und nach tauschten sie die Scheiben aus, und es entstand der heute so geschlossene Raumeindruck.

Ihre Gestaltung lässt viel Raum zur Interpretation. An Schilf werden wir vielleicht erinnert durch die langen Blätter. Und sieht anderes nicht wie Rohrkolben aus? Wenn dann die Sonne und blauer Himmel durch die Fenster scheinen, mag sich manch einer an einen der Seen rund um Berlin versetzt fühlen. Die Ruhe, die ein solches Gewässer auszustrahlen vermag, sollen auch die Fenster vermitteln und auf diese Weise helfen, dass wir im Gottesdienst zu innerer Ruhe gelangen.
In den Schilfgürteln der Seen finden viele Tiere Schutz. Schilf als Schutz, das führt die Gedanken weiter zu dem Schilfkörbchen auf dem Nil, in dem der kleine Mose geborgen war und in dem ihn die Tochter des Pharao fand (2. Mose 2). Das Schilfkästchen – eine Arche, um den zu retten, der Israel aus Ägypten retten sollte.
Es könnten aber auch Getreidehalme sein, auf die wir blicken. Jesus nimmt das Wachsen des Getreides als Gleichnis: Der Sämann sät aus und muss darauf warten, dass der Samen aufgeht und die Pflanze wächst und schließlich Frucht bringt (Markus 4, 26 – 29).