Herzlich willkommen in der

Tel.:   030 99 18 013
Fax:   030 99 27 93 14
Mail:  ev-kg-hellersdorf(at)t-online.de
Unsere Bankverbindung finden Sie hier.

Pfarrer Nico Vajen
Tel.:   030 29 67 70 88
Mail:  nicovajen(at)t-online.de

Icon recommendedUnsere Gottesdienste

Pf. Vajen
Berlin Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Hellersdorf
Kita-Gottesdienst
Pf. Vajen
Berlin Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Hellersdorf

Geschafft!

Nach fast einjähriger Bauzeit ist die Fußbodensanierung abgeschlossen - die Kirche erstrahlt in altem / neuem Glanz - die Orgel steht wieder!
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 10. März,10 Uhr, und zum anschließenenden Konzert für Harfe und Gesang.

Systemupdate für unsere Homepage

Unser Internetauftritt wird auf eine neue Version umgestellt.
Dadurch werden Inhaltselemente nicht mehr in der bisher gewohnten Form dargestellt - aber unsere Homepage wird moderner und nutzerfreundlicher.
Voraussichtlich finden Sie hier ab Ende März / Anfang April die neue Version.

Kirchenmusiker*in gesucht!

Die Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Hellersdorf sucht zum 1.04.2024 eine Kirchenmusikerin / einen Kirchenmusiker mit einem Stellenumfang von 25% oder auf Honorarbasis.
Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext und weitere Informationen.

Gedanken zum Monatsspruch März

Habt keine Angst! Ihr sucht Jesus aus Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist nicht mehr hier.
Markus 16,6 (Übersetzung: Hoffnung für alle)

Wir müssen uns nicht schämen, wenn wir in manchen Situationen Angst haben. Angst ist eine Emotion, die uns vorsichtig sein lässt. Das kann für uns sogar lebensrettend sein. Angst kann uns kreativ machen, Kräfte freisetzen. Angst kann uns aber auch verunsichern, lähmen.

Jesus hatte die Menschen auf seinen Wanderungen begeistert. Seine Reden machten den Menschen Mut für ihr Leben. Wenn es ihnen nicht gut ging, erlebten sie Verständnis - keine Vorwürfe. Wir lesen aber auch, dass Jesus einigen Menschen gehörig ins Gewissen redete. Vor allem den besonders Frommen sagte Jesus, dass sie trotz exakter Einhaltung der Gesetze kein Anrecht haben, in Gottes Nähe zu leben. Das konnte verunsichern und Angst machen.

Der Spruch für den Monat März ist der Ostergeschichte entnommen. Jesu Freunde hatten ihr Vorbild am Kreuz sterben gesehen. Einige von ihnen waren geflohen, weil sie nicht verstehen konnten, was da vor ihren Augen geschah. Ihre Hoffnung auf politische Befreiung von den verhassten Römern hatte sich zerschlagen. Ihr Wunsch nach innerer Freiheit von ihnen engstirnig erscheinenden religiösen Führern hat sich nicht erfüllt.
Sie konnten sich nicht einmal von Jesus verabschieden. Das wollten einige der engsten Freunde von Jesus nun nachholen. Jetzt mussten sie feststellen, dass das Grab leer ist. Das machte ihnen große Angst.
In dieser Situation wird ihnen zugesprochen: "Habt keine Angst." In der Ostergeschichte wird den trauernden Frauen gesagt: "Jesus ist wieder im Leben und setzt sein Wirken fort. Sagt das auch seinen anderen Freunden und Freundinnen."

Auch für uns gilt: Habt keine Angst in unruhigen Zeiten. Habt keine Angst, wenn euch Orientierung fehlt. Vertraut darauf, dass Jesus in eurer Nähe ist. Das erlebten die Männer auf dem Weg nach Emmaus, als sie merkten, dass Jesus unerkannt mit ihnen auf dem Weg war. So erging es vielen Zeugen im Lauf der Jahrhunderte. Auch wir können diese Erfahrung machen.
                                                                                                                         Diakon Johannes Maywald

Letzte Änderung am: 10.03.2024