Die Orgel

Orgel

In unserem Gottesdienstraum steht ein Instrument, das sich an den Orgeln des 18. Jh. orientiert. In der Firma „Mecklenburger Orgelbau“ mit ihrem damaligen Chef Wolfgang Nußbücker wurde es extra für uns entworfen und gebaut. Die Orgel passt mit ihrem hellen Holz und der klaren Form sehr gut zu der übrigen Einrichtung. Sie ist ein mittelgroßes Instrument von ca. fünfeinhalb Metern Höhe und zwei Metern Breite.

Die Orgelspieler sitzen im Blick der Gemeinde. Beim Zusehen ist man immer wieder fasziniert: Auf den zwei übereinander angeordneten Manualen des Spieltisches bedienen sie die Tasten mit den Fingern, gleichzeitig mit den Füßen unten das Pedal. Vorher und auch während des Spielens ziehen sie einige der links angeordneten elf Register, um die Klangfarbe des Orgelspiels zu gestalten. Um die Lautstärke zu regulieren, ist neben dem Pedal ein sogenannter Schweller vorhanden, und in der Vorderfront der Orgel gibt es Faltläden, die geöffnet oder geschlossen werden können. Dieser Vorgang ist nicht nur für die Kinder spannend anzusehen.

Unsere Orgel hat 699 Pfeifen. Die großen Pfeifen sind aus Holz und bis zu 2,50 m lang, die größte  von ihnen hat ein Volumen von 80 Litern. Die kleinen dagegen aus einer Zinnlegierung, wovon die allerkleinste Pfeife ganze 18 cm lang und nur 4 mm dick ist. Für den nötigen Wind sorgt ein elektrisch betriebenes Turbogebläse.

Die Orgel wurde in einem festlichen Gottesdienst am 18. Dezember 1994 eingeweiht. Sie begleitet seither jeden Sonntag den Gesang der Gottesdienstgemeinde und erfreut bei Konzerten die Hörer*innen.