Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kirche mit Kindern

Lasset die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht daran. Denn für Menschen wie sie ist Gottes Reich. Lk 18,16

Kinder sind ein Geschenk Gottes und sie sind die Zukunft unserer Gemeinde. Durch unsere Angebote möchten wir ihnen Hoffnung und Zuversicht mitgeben - sie für ihr Leben stärken.
Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf Spurensuche, wo wir Gott in unserem Alltag begegegnen können.

RSSPrint

Kinderkirche

Wir haben einen guten Vorschlag für Mittwochnachmittag: Komm doch mal zur Kinderkirche. Da bist du genau richtig! Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen. Es kostet nichts!

Bei uns gibt es spannende Geschichten, Trinken und Essen, Bauen mit Lego und Holz, Basteln, Lieder, Spiele für drinnen und draußen, Lesenächte, Feste... Und jährlich bereiten wir uns auf das Krippenspiel vor, welches wir am Heiligen Abend aufführen.

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien), 16.00 – 17.45 Uhr

Wer?  Alle Kinder im Grundschulalter

Wo? Im Gemeindezentrum Glauchauer Straße

Mitarbeiter*innen: Sigrid Jurgeit, Manuela Hoffmann, Simona Behrendt, André Wien

Also guck ruhig mal vorbei. Wir freuen uns.

Minikirche

Du bist zwischen 5 und 10 Jahre? Du hast am Montagnachmittag Zeit? Du bist gern mit Kindern in Deinem Alter zusammen? Dann komm zur Minikirche...

Hier lernst Du biblische Geschichten kennen und kannst viel Interessantes über Kirche und Glauben erfahren.
Kinder vom Vorschulalter bis zur 3. Klasse treffen sich jeden Montag von 16:30 - 17:30 Uhr. Gemeinsam spielen, basteln, singen wir und freuen uns, wenn auch Du zu uns kommst.

Weitere Informationen bekommst Du bei:

Barbara Jungnickel (Gemeindepädagogin)
Tel.: 030 99 28 18 52 oder 0176 735 504 11

Kindergottesdienst

Kinder verstehen nichts im Gottesdienst? Gottesdienst ist langweilig? Nicht mit uns! Jeden Sonntag bieten wir für alle Kinder...

.... einen Kindergottesdienst an.
Den ersten Teil des Gottesdienstes feiern wir als ganze Gemeinde zusammen.
Während dann die Erwachsenen auf die Predigt hören, gehen die Kinder mit ihrer Kerze und dem / der KIGO-Mitarbeiter*in zum Kindergottesdienst: eine biblische Geschichte, Singen, Spielen und Basteln machen den Gottesdienst für Kinder spannend und kurzweilig.

Kinderchor

Fröhliche Kinderlieder, Musikspiele, Improvisation, Bewegung und Rhythmus ....all das und viel mehr machen wir im Kinderchor! Hast Du Lust mitzumachen?

Dann komm zum Kinderchor.

Alle Kinder der 1. - 6. Klasse sind herzlich eingeladen.
Wir treffen uns immer mittwochs von 15 - 15:45 Uhr.

Ich freue mich auf Dich.

Sigrid Jurgeit (Kirchenmusikerin)
Tel.: 030 93 79 035

Kirchentag für Kinder

Wie schmeckt eigentlich selbstgepresster Traubensaft? Wie knifflig ist es, Körbe für die Weinernte zu flechten? Und was hat ein Weinberg mit Gottes Liebe zu uns zu tun?

Erfahrt und erlebt die Antworten auf diese und andere Fragen beim Kreiskinderkirchentag am Sonnabend, 4. September, auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde in Johannisthal, Sterndamm 90.

Unter dem Motto „Ist das fair?“ erwarten Dich Geschichten und Experimente, Musik und Theater, Spiele und Wettkämpfe. Dabei gilt es herauszufinden, was es heißt, Geld für nur einen Tag Arbeit zu bekommen und wieviel davon bezahlt werden kann. Reicht es, damit alle in der Familie satt werden?
Und wir gehen der Frage nach, ob Bezahlung und Handel in der Welt immer gerecht sind, und erfahren, wie es ist, wenn man keine oder zu viel Arbeit hat.

Der Tag startet um 10 Uhr und endet nach einem gemeinsamen Gottesdienst um 16 Uhr.

Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind (sechs bis zwölf Jahre alt).
Deine Eltern bringen Dich und holen Dich ab. Sie sind ab 14 Uhr herzlich zum Elterncafé und anschließend zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst eingeladen.

Neugierig geworden?
Dann melde Dich bis zum 23.08.2021 an bei:

Simona Behrendt
Tel.:   0176 473 704 20
Mail:   s.behrendt@kklios.de

Barbara Jungnickel
Tel.:   0176 735 504 11
Mail.:  b.jungnickel@kklios.de

Letzte Änderung am: 21.06.2021