Schutz vor sexualisierter Gewalt

VerhaltenskodexVerhaltenskodex

Sexualisierte Gewalt umfasst Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und strafrechtlich relevante Formen. Sie kommt in allen gesellschaftlichen Schichten, Lebensbereichen und Organisationen vor. Auch in der evangelischen Kirche.
Wir kümmern uns aktiv um den Schutz aller Gemeindemitglieder und Mitarbeitenden. Mit Beschluss des Gemeindekirchenrates vom 6.01.2023 ist unsere Gemeinde dem Schutzkonzept des Kirchenkreises beigetreten.

Alle Mitarbeitenden werden in einer Schulung für das Thema sensibilisiert. Von allen Mitarbeitenden werden erweiterte Führungszeugnisse verlangt. Der EKBO-Verhaltenskodex wird in unserer Kirche gut sichtbar als Plakat ausgehängt und bekannt gemacht. In den Gruppen und Kreisen soll über das Thema sexualisierte Gewalt und über Präventionsmaßnahmen gesprochen werden. Es gibt Handlungsleitfäden, die genaue Abläufe und Ansprechpersonen beschreiben, wenn der Verdacht auf sexualisierte Gewalt im Raum steht.
So wollen wir eine Kultur des Hinschauens und der Achtsamkeit entwickeln, die den größtmöglichen Schutz aller Menschen, die zu uns in die Gemeinde kommen oder bei uns arbeiten, gewährleistet.

Bei Fragen dazu sprechen Sie mich gern an:
Barbara Jungnickel
Präventionsbeauftragte der Gemeinde